Kinder erinnern sich

Kinder erinnern sich an frühere Leben, solange sie noch klein sind, ohne äußere Einflüsse. Sie brauchen keine Rückführungen, damit die Erinnerung einsetzt.

Die meisten Menschen erinnern sich nicht an ihre früheren Leben. Doch manche Kinder sprechen von ihrem Vorleben. Meistens nur bis sie ungefähr 5 Jahre alt sind. Wie Wissenschaftler herausgefunden haben, verlieren fast alle Kinder in diesem Alter die Erinnerung an ihre frühe Kindheit. Das erklärt, weshalb die Erinnerung an frühere Leben verloren geht.

Offenbar hat es die Natur so eingerichtet, dass man sich an seine Vorleben nicht erinnern kann. Bleibt die Erinnerung doch behalten, wird dies im Alter von etwa 5 bis 6 Jahren korrigiert, indem alle Erinnerungen an das frühe Kindheitsalter verloren gehen. 

Ich hatte diese allgemeine Amnesie offenbar nicht. Zwar kann ich mich nicht an alle Details meiner frühen Kindheit erinnern, an manche Ereignisse erinnere ich mich aber schon. Unterbewusst scheinen aber noch viel mehr Erinnerungen vorhanden zu sein, was meine Verhaltensweisen in mancher Beziehung nahelegen. 

In erster Linie scheinen lebhafte und deutliche Erinnerungen an frühere Leben bei denjenigen Kindern aufzutreten, die plötzlich aus dem Leben gerissen wurden. Sei es durch einen Unfall, oder durch Mord. Zum Teil handelt es sich auch um Menschen die das Gefühl hatten, sie müssten ihrer Familie noch etwas mitteilen. 

Der Forscher Ian Stevenson hat viele Fälle von Kindern, die über frühe Erinnerungen berichten, untersucht und darüber auch Bücher geschrieben. Er möchte sozusagen posthum den ultimativen Beweis dafür erbringen, dass seine Theorie richtig ist. In einem Safe wurde etwas hinterlegt. Nur er kennt die Kombination und er hofft, diesen Safe in seinem zukünftigen Leben öffnen zu können. 

Im Prinzip folgt er damit in gewisser Weise der tibetischen Tradition, wiedergeborene Lamas aufzufinden. Nur dass vermutlich sich niemand nach dem Kind - welches er sein wird - auf die Suche machen wird. Er hoffte jedenfalls, dass er sich von selbst erinnern wird und den ultimativen Beweis für ein Leben nach dem Leben erbringen wird. Lassen wir uns überraschen.