Riten

Das haben Menschen und Hunde den Affen voraus. Wirklich toll, unsere geistige Entwicklung. :)

 

Wir lachen jetzt über die Kinder und die Hunde, weil sie uns dumm vorkommen. Dabei sollten wir uns besser fragen, wieso wir z. B. in die Kirche gehen um dort Blut und Leib von Jesus angeblich zu essen und zu trinken, obwohl wir wissen, dass es bloß Brot und Wein ist? Wie sinnvoll ist das Hin und Hergewachel mit einem Gefäß, in dem sich etwas Glosendes, Rauchendes befindet? Was bringt es, beim Grab des unbekannten Soldaten Blumen hin zu legen? Das könnte man endlos fortführen und es betrifft die Menschheit allgemein, nicht nur uns Europäer/innen.

Zum Glück habe ich diese Fähigkeit mit der Zeit abgelegt. Mit rituellen Handlungen kann ich gar nichts mehr anfangen. Die meisten Menschen haben jedoch bis ins Erwachsenenalter das Bedürfnis, irgendwelche sinnlosen Handlungen machen zu dürfen. Ihnen wird nicht bewusst, wie sinnlos sie eigentlich handeln.

 

Das Sinnlose hat jedoch auch einen gewissen Sinn. Auf diese Weise wird die Gemeinschaft derer, die gemeinsam sinnlose Riten vollziehen, gefestigt.  Besonders deutlich wird das eben bei Religionen und Sekten. Gleiche Kleidung, gleiche Sprache, gleiche Riten. Das schmiedet zusammen. Die Natur hat sich eben bei allem was sie geschaffen hat, etwas gedacht!!! Jetzt werden die Skeptiker aufschreien: "Die Natur kann doch nicht denken!"

 

Wenn die Natur nicht denken kann, wieso glaubt dann die moderne Wissenschaft, Pflanzen und Lebewesen hätten sich sinnvoll verändert? Sie passen sich an die Umweltbedingungen an, weil es für sie wichtig ist. Im Prinzip ist das doch Denken? Oder nicht? Sollten die Wissenschaftler/innen recht haben mit ihrer Theorie, muss es so etwas wie einen Willen geben, sich erfolgreich anzupassen. Ansonsten würde sich wahrscheinlich niemand anpassen und das ganze System hätte erst gar nicht entstehen können.

 

So gesehen glauben die modernen Wissenschaftler/innen auch nichts anderes, als die alten Weisen, der alten Stämme und Völker. Sehr weit haben wir uns von ihnen in geistiger Hinsicht gar nicht entfernt. Auch sie setzen einen Willen zum Überleben voraus. Logik ist keine Erfindung der modernen Wissenschaftler/innen. Sie ist universal. Auch Tiere denken logisch. Der logische Verstand denkt immer korrekt. Aber nur, wenn er die richtigen Informationen hat.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0